Das Programm der Sekundarschule ist auf ihre Trainingseinheiten und Wettkämpfe angepasst: Unterrichtet werden nur die Hauptfächer, zwei Vormittage pro Woche sind für Sport reserviert und Hausaufgaben gibt es keine. Etwa zehn Stunden wöchentlich trainiert Ilaria. Dennoch bleibe ihr genügend Freizeit, sagt sie, die gerne liest. Und was macht sie sonst so? «Sport», lächelt sie. «Schwimmen – und ab und zu ein Triathlon.»

Ilaria spricht leise und überlegt. Einmal Profi zu werden, wäre schön, sagt sie. Parallel zum Sport müsse man aber auch anderes tun. Eine Ausbildung sei wichtig. Man wisse ja nie, ob der sportliche Durchbruch dereinst klappe. Und nach der Sportlerkarriere gehe das Leben schliesslich weiter.

Die Aufnahmen für das Skiservice Magazin haben ihr grossen Spass gemacht. «Auf dem Firnschnee kreuz und quer über den gefrorenen Silsersee zu gleiten, war grossartig.» Für den Wettkampfwinter hat sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt. «Vollgas!», sagt sie. «Ich bin ein Wettkampftyp.» Ilaria ist Schweizermeisterin ihrer Altersklasse. Und das will sie wieder werden.

Willkommen im Skiservice-Team, liebe Ilaria!

Ilaria Gruber

(13) ist seit 2019 Mitglied des Skiservice Teams. Skiservice unterstützt eine Reihe junger Athletinnen und Athleten aus dem Engadin in verschiedenen Sportarten.